Staatssekretär Guido Wendt: „Husum ist eine kulturelle Schatzkiste!“

10.04.2024

Guido Wendt zeigte sich spürbar beeindruckt. Der Staatssekretär im Kieler Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur war auf Einladung des Zweckverbandes Museumsverbund Nordfriesland und dem nordfriesischen Landtagsabgeordneten Michel Deckmann nach Husum gekommen, um sich vier kulturelle Einrichtungen der Stadt anzuschauen.

Wendt besuchte das Schloss vor Husum, zugleich Sitz des Poppenspäler Museums sowie des Pole Poppenspäler Förderkreis e. V., der jedes Jahr ein Internationales Figurentheater-Festival ausrichtet. Danach ging es weiter in den Kulturkeller Husum, der bis in die 1960er-Jahre Teil der einstigen Brauerei Fuglsang im Schlossgang war und heute Veranstaltungsort ist. Anschließend besuchte die Gruppe das private Museum von Gesche und Bernd Biermann am Markt 1 mit seiner einzigartigen Stuckdecke aus der Zeit der Renaissance und – last but not least – das Nordfriesland Museum mit der vorzüglichen Kunst-Sammlung seines Gründers Ludwig Nissen und einer Vielzahl archäologischer Artefakte aus dem Wattenmeer.

Zum Abschluss im Nordfriesland Museum hob Wendt hervor: „Husum ist eine kulturelle Schatzkiste!“ Wendt war beeindruckt von der kulturellen ehrenamtlichen Arbeit, die hier geleistet wird und wie gut die Vernetzung untereinander funktioniert.  Michel Deckmann hob folgenden letzten Aspekt hervor: „Rungholt darf nicht ohne das Nordfriesland Museum stattfinden“, und sprach sich für eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen dem Husumer Museum und dem Landesmuseum Schloss Gottorf in Schleswig aus. Gemeinsam sollten beide Häuser den Fund aufarbeiten, so Deckmann.

Wie Tanja Brümmer ist auch Deckmann immer wieder fasziniert von der kulturellen Vielfalt, die Husum auch und gerade im Vergleich zu anderen schleswig-holsteinischen Städten zu bieten hat. Und die Reise sei noch lange nicht zu Ende, waren sich Brümmer, Wendt und Deckmann einig und verwiesen stellvertretend auf den Husumer Hirnforscher Oskar Vogt und den Oldensworter Begründer der Soziologie Ferdinand Tönnies.

Pole Poppenspäler, Kulturkeller, das Museum am Markt 1 und das Nordfriesland Museum sind elementare Bestandteile eines noch sehr viel umfänglicheren kulturellen Lebens, das den Vergleich mit anderen Regionen im nördlichen Bundesland nicht zu scheuen braucht. Auch diese Botschaft nahm der Staatssekretär aus Kiel gern mit nach Haus.

Download:
Presse-Information als PDF